Leitbild

Leitbild

160523-arrow-guen-full

Vision

Der Verein Hegnerhof ermöglicht ein Zusammenleben, gemeinsames Arbeiten, Lernen und Gestalten im Zentrum von Kloten – bodenständig und visionär. Er unterstützt kulturelle Projekte und fördert den Austausch in den Bereichen der Künste, Gesellschaft und Umwelt. Er achtet auf Nachhaltigkeit, soziale Integration und Partizipation. Er agiert gemeinnützig, respektiert das Persönliche und stärkt das Gemeinsame.

Standort

Der Verein macht es sich zum Anliegen, den Standort der Liegenschaften Dorfstrasse 61 und 63 hinsichtlich kultureller, gewerblicher, sozialer und ökologischer Nutzungen zu erweitern und den Hof-Charakter der Anlage als Arbeits- und Lebensraum im städtischen Gefüge neu zu interpretieren. Durch diese Umstrukturierung wird er einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und unterstützt damit die städtebauliche Entwicklung Klotens.

Angebot

Der Verein schafft Angebote in den Bereichen der Künste, Gesellschaft und Umwelt. Die Angebote unterstützen insbesondere die künstlerische Bildung sowie die interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit.
Der Verein bietet Raum für Ateliers, Veranstaltungen und nachhaltige Projekte verschiedener Personen und Organisationen.

Zielgruppe

Die Angebote richten sich an alle Interessierten der Stadt Kloten und Umgebung. Angestrebt werden eine generationenübergreifende Nutzung sowie der Dialog verschiedener Kulturen, Gesellschaften und Religionen.

Vernetzung

Der Verein vernetzt sich mit Projekten, Strukturen und Organisationen, die sich ähnlichen Zielen verpflichten. Die Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen und Kirchen ermöglicht die Koordination und die Vermittlung des kulturellen Angebotes in der Stadt Kloten.

Gemeinnützigkeit

Der Verein arbeitet gemeinnützig, selbst- und gesellschaftskritisch und ist nach ethischen Grundsätzen ausgerichtet. Er fördert die Entfaltung von Mensch und Umwelt in gegenseitigem Respekt. Die Strukturen, inhaltlichen Ziele und Angebote zeichnen ihn als dialogische, integrative und unabhängige Organisation aus.